Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Automatisches Textverstehen

Kursbeschreibung

Studiengang Modulkürzel Leistungs-
bewertung
BA-2010 AS-CL 8 LP
NBA AS-CL 8 LP
Master SS-CL, SS-TAC 8 LP
Magister - -
Dozenten/-innen Michael Strube
Veranstaltungsart Hauptseminar
Erster Termin 25.10.2012
Zeit und Ort Do, 16:1517:45, INF 327 / SR 6 (SR)
Unterrichtssprache Englisch
Commitment-Frist 6. Dezember 30. Januar

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme, Vortrag/Präsentation und Seminar- oder Hausarbeit

Inhalt

Ein Text ist mehr als eine Aneinanderreihung von Sätzen. Möchte man einen Text verstehen, dann muß man erkennen, wie Sätze miteinander verkettet sind und weshalb sie in einer bestimmten Ordnung vorkommen. In der Computerlinguistik wurden zahlreiche Methoden entwickelt, die den speziellen Charakter von Texten erfassen: Modelle der lokalen und globalen Kohärenz, Anaphernresolutionsalgorithmen, Theorien, die die rhetorische, temporale, kausale und argumentative Stuktur von Texten erfassen. Im Seminar werden diese Modelle zunächst anhand von klassischen Arbeiten eingeführt. Ihr Nutzen kann aber nur sinnvoll bewertet werden, wenn sie in sprachverstehende Systeme eingebunden werden. Deshalb liegt ein zweiter Schwerpunkt des Seminars auf der Evaluierung von Methoden des Diskursverstehens im Rahmen von Systemen zur Informationsextraktion und zur Beantwortung von Fragen, im Rahmen von automatischen Zusammenfassungssystemen, Systemen zur Bewertung der Lesefähigkeit, der Qualität von Texten und anderen.

Kursübersicht

Seminarplan 20130201 (PDF)

Literatur

Literatur zur Vorbereitung (vollständige Liste wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt):

  • Webber, Bonnie, Markus Egg & Valia Kordoni (2012). Discourse structure and language technology. In Natural Language Engineering, to appear (http://journals.cambridge.org/repo_A84q15gR).

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