Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Computerlinguistik

Bilder vom Neuenheimer Feld, Heidelberg und der Universität Heidelberg

Programmieren I

Kursbeschreibung

Studiengang Modulkürzel Leistungs-
bewertung
BA-2010 P I 6 LP
NBA P I 6 LP
Magister - -
ÜK - 3 LP
Dozenten/-innen Steffen Brinkmann
Tutoren/-innen Felix Krauss, Arthur Neidlein
Veranstaltungsart Vorlesung/Übung
Erster Termin 21.10.2013
Zeit und Ort (V) Mo, 16:1517:45, INF 328 / SR 25
  Mi, 16:1517:45, INF 327 / SR 20
Zeit und Ort (Ü) Mo, 11:1513:00, Computerpool
  Di, 11:1513:00, Computerpool
Commitment-Frist 02.12.2013 – 17.01.2014

Leistungsnachweis

Bearbeiten von 80% der wöchentlichen Übungsaufgaben, Bestehen der Abschlussklausur (Zugelassen zur Teilnahme an der Klausur wird nur, wer die Übungsaufgaben entsprechend den festgelegten Anforderungen löst). Die erfolgreich bestandene Klausur ist Teil der Orientierungsprüfung.

Inhalt

Ziel dieser Vorlesung ist, Studierenden einen ersten Überblick über die systematische Entwicklung von wartbaren und korrekten Programmen zu geben. Dies geschieht anhand der objektorientierten, interpretierten Sprache Python, die mit einem einfachen Objektmodell, guter Unterstützung der Modularisierung und einer reichen Bibliothek einen raschen Zugang zu modernen Programmiertechniken und zudem weitgehende Plattformunabhängigkeit bietet. Dabei wird versucht, den Stoff möglichst anhand konkreter (computerlinguistischer) Fragestellungen zu entwickeln.

 

Weblinks

Kursübersicht

Vorlesungsplan

Datum Sitzung Materialien
21.10. Einführung, Organisatorisches Folien
23.10. Algorithmen Folien
Aufgaben
28.10. Daten, Typen, Werte Folien
30.10. Zeichenketten und Kontrollstrukturen Folien
Aufgaben
4.11. Funktionen Folien
6.11. Sequenzen Folien
Aufgaben
11.11. Dictionaries, Exceptions Folien
13.11. Sequenzen Folien
Aufgaben
20.11. Module Folien
Aufgaben
25.11. Dateien und Prozesse Folien
27.11. Rekursion Folien
Aufgaben
2.12. Tuples, List Comprehensions, Kommandozeilenargumente Folien
4.12. und 9.12. Klassen Folien
Aufgaben
11.12. Vererbung Folien
Aufgaben
8.1. Grafische Benutzerschnittstellen Folien
13.1. Reguläre Ausdrücke Folien
15.1. Anonyme und Factory-Funktionen Folien
Aufgaben

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