Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Computerlinguistik

Bilder vom Neuenheimer Feld, Heidelberg und der Universität Heidelberg

Einführung in wissenschaftliches Schreiben

Kursbeschreibung

Studiengang Modulkürzel Leistungs-
bewertung
ÜK - 1 LP
Dozenten/-innen Sariya Karimova
Veranstaltungsart Übung
Erster Termin 09.10.2017
Zeit und Ort 09.10.11.10.2017, 09:0013:00, INF 325 / PCPool (SR)
Commitment-Frist tbd.

Teilnahmevoraussetzungen

Keine Voraussetzungen

Leistungsnachweis

Die aktive Teilnahme und das Mitmachen der Präsenzaufgaben sind Teil der Scheinleistung. Eine Klausur findet nicht statt, der Schein ist unbenotet.

Inhalt

Im Kurs „Einführung in das wissenschaftliche Schreiben für Computerlinguisten" wird es um technische und nicht-⁠technische Fähigkeiten gehen, die man als Computerlinguist zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten, wie z. B. Seminar-⁠ oder Abschlussarbeiten, braucht.

Wir werden uns mit den theoretischen sowie praktischen Aspekten des wissenschaftlichen Schreibens beschäftigen. Bei der Theorie werden wir uns mit dem kompletten Zyklus wissenschaftlichen Arbeitens, vom Recherchieren bis zum Schreiben und Strukturieren von wissenschaftlichen Texten befassen. Weiter werden wir uns Textsatzsystem TeX/⁠LaTeX anschauen, welches das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit erleichtert. Nach einer Einführungssitzung, in der Grundlagen des Arbeitens mit LaTeX erklärt werden, werden wir uns auch fortgeschritteneren Themen wie Literaturverwaltung mit BibTeX und Präsentationen mit LaTeX anschauen. Dies wird zudem mit praktischen Übungen ergänzt.

Kursübersicht

Seminarplan

Datum Sitzung Materialien

Literatur

Wird zu Beginn des Kurses bekannt gegeben.

» weitere Kursmaterialien

zum Seitenanfang