Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Aktuelle Regelungen und Informationen zum Coronavirus

Aktuelle Regelungen zum Betreten/Verhalten an der Universität Heidelberg

*UPDATE* Corona-Verordnung zum Studienbetrieb vom 30.09.2020

Wir bitten um Beachtung der Corona-Verordnung zum Studienbetrieb vom 30.09.2020 [Link] und der Bekanntmachungen des Kanzlers zu dieser Verordnung [Link].

Die Regelungen sind stets aktuell auf der Homepage der Universität abrufbar.

Regelungen zum Betreten des Instituts für Computerlinguistik

1. Es gelten die allgemeinen Regeln für das Betreten/Verhalten an der Universität Heidelberg (s.o.) hinsichtlich
    • des Tragens von Mund-Nasen-Schutz
    • des Einhaltens allgemeiner Abstands- und Hygieneregeln
    • der Bereitstellung persönlicher Daten zur Kontaktnachverfolgung
  2. Computerpool
    • Der Computerpool bleibt bis auf Weiteres geschlossen, ebenso studentische Sozial- und Fachschaftsräume.
  3. Sekretariat
    • Wir sind zu den üblichen Öffnungszeiten per E-Mail oder telefonisch zu erreichen und bitten Sie, die Kommunikation weitestgehend auf diesen Weg zu begrenzen.
    • Möchten Sie vor Ort im Sekretariat vorstellig werden, bitten wir Sie vorab um Vereinbarung eines Termins.
  4. Studienberatung
    • Die Studienberatung findet ausschließlich online oder per Telefon statt. Bitte melden Sie sich bei den Studienberatern per E-Mail. Bevor Sie Anfragen an die Studienberatung richten, konsultieren Sie bitte
  5. Präsenzlehre
  6. Beachten Sie, dass Sie, sobald Sie das Gelände oder Gebäude der Universität betreten, implizit die Erklärung abgeben, dass Sie
    nicht in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen, seit dem letzten Kontakt mehr als 14 Tage vergangen sind oder dass sie nicht die typischen Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen, aufweisen
  7. Über die Bedingung für das Betreten universitärer Einrichtungen informieren Plakate zur Zutritts- und Teilnahmeregelung für alle Mitglieder und Besucher*innen der Universität durch Aushang an Eingängen von Gebäuden und Bereichen.