Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Allgemeine FAQ

Stand: April 2016

  1. Meine Note ist noch nicht im LSF - was nun?
  2. Was tue ich, wenn ich mich über das Online-System (LSF/HISPOS) nicht für eine Leistungsanerkennung oder eine Prüfung anmelden kann, also das Commitment nicht klappt?
  3. Ich war am Prüfungstermin krank, aber schon committet, was jetzt?
  4. Können mir (beispielsweise nach einer Umschreibung) Studienleistungen aus einem anderen Studienfach oder Studiengang für Computerlinguistik anerkannt werden und wer ist dafür zuständig?
  5. Warum erscheinen meine anerkannten Leistungen nicht im Transkript?
  6. Was tue ich, wenn meine Abschluss-/Hausarbeit sehr lange nicht korrigiert wird?
  7. Ist Scheinerwerb im Urlaubssemester möglich?
  8. Welche Fristen gelten für Umschreibungen und wer ist zuständig?
  9. Ich möchte mich umschreiben lassen und zukünftig Computerlinguistik studieren. Muss ich notwendigerweise zur Studienberatung?
  10. Ist die Computerlinguistik näher an der Linguistik oder näher an der Informatik?
  11. Vorlesungen am ICL überschneiden sich mit Vorlesungen anderer Institute - können wir die Vorlesungen terminlich verlegen?
  12. Ich bin in einem der ersten Semester und habe Schwierigkeiten im Studium. An wen kann ich mich wenden?
  13. Wie kontaktiere ich die Fachstudienberatung?
  14. Ich habe ein technisches Problem. Wie bekomme ich Hilfe?

Meine Note ist noch nicht im LSF - was nun?

Bitte geben Sie den Dozenten am Ende des Semesters einen Monat Zeit für die Notengebung. Die Noten werden danach an unser Sekretariat geschickt, um sie dort ins LSF-System einzuspielen.

Falls Ihre Note kurz vor Beginn des nächsten Semesters noch nicht eingetragen ist, melden Sie sich bitte umgehend auf dem Sekretariat, um herauszufinden, woran das liegt (weiter zurückliegende Fälle sind schwerer nachzuvollziehen). Beachten Sie bitte auch die Commitment-Regelungen (s. unten auf dieser FAQ-Seite).

Was tue ich, wenn ich mich über das Online-System (LSF/HISPOS) nicht für eine Leistungsanerkennung oder eine Prüfung anmelden kann, also das Commitment nicht klappt?

Damit Ihnen eine Leistung anerkannt wird (egal, ob Sie eine Hausarbeit anfertigen möchten, ein Referat schon gehalten haben, oder eine Klausurprüfung abzulegen ist), müssen Sie sich zwingend (üblicherweise am Ende des Semesters) vor Ablauf der Commitment-Frist über das Online-System LSF/HISPOS dafür anmelden (d.h. "ein Commitment abgeben"). Wenn Sie das nicht tun, haben Sie keinen Anspruch auf die Anerkennung Ihrer Leistung. Das hieße also, Sie bekommen keinen offiziellen Nachweis, dass Sie das Seminar oder die Prüfung bestanden bzw. eine Hausarbeit gemacht oder ein Referat gehalten haben – und müssen somit Seminar / Prüfung / Referat / Hausarbeit bei der nächsten möglichen Gelegenheit wiederholen, falls Sie einen Leistungsnachweis dafür haben möchten.

Bei allen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit der Anmeldung über HISPOS sollten Sie sich umgehend auf dem Sekretariat melden (auf jeden Fall vor Ablauf der Commitment-Frist), damit dort ein Vermerk über Ihre fristgerechte Anmeldung gemacht werden kann. Damit wird die Einhaltung der Prüfungsordnung gewahrt und die Gleichbehandlung aller Studenten bei der Anmelderegelung gewährleistet.

Ich war am Prüfungstermin krank, aber schon committet, was jetzt?

Lassen Sie dem Sekretariat am ICL schnellstmöglich ein Attest von Ihrem Arzt zukommen. Die Geschäftsführung entscheidet dann, ob Ihr Commitment nachträglich zurückgenommen werden kann. Falls ja, müssen Sie sich zur nächstmöglichen Prüfung der Veranstaltung anmelden (dazu zählt auch die Nachprüfung, falls diese angeboten wird).

Können mir (beispielsweise nach einer Umschreibung) Studienleistungen aus einem anderen Studienfach oder Studiengang für Computerlinguistik anerkannt werden und wer ist dafür zuständig?

Grundsätzlich sind derartige Anerkennungen möglich, allerdings nicht per "Ferndiagnose", also nicht per Mail und nicht per Telefon. Vereinbart dazu einen persönlichen Termin bei der Fachstudienberatung, bei dem ihr die Scheine vorlegt, die ihr euch anerkennen lassen möchtet. Die Liste der anerkannten Leistungen müsst ihr im Regelfall dann auf dem Sekretariat am ICL abgeben, damit diese dort ins LSF eingetragen werden können.

Warum erscheinen meine anerkannten Leistungen nicht im Transkript?

Gebt zuerst das Formular mit anerkannten Leistungen (das ihr mit dem Fachstudienberater zusammen ausfüllt) im Sekretariat am ICL ab. Falls die anerkannten Leistungen danach über längere Zeit noch nicht in eurem Transkript erscheinen, fragt bitte dort höflich nach.

Was tue ich, wenn meine Abschluss-/Hausarbeit sehr lange nicht korrigiert wird?

Wenn Ihre Arbeit untragbar lange nicht bewertet wird (s. auch offizielle Fristen in der Prüfungsordnung), wenden Sie sich immer zunächst an das Sekretariat, dann an den Korrektor und fragen Sie höflich nach. Falls Sie das so nicht klären können, haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Fachschaft oder Fachstudienberatung um Rat zu fragen. Zum Schluss können diese noch die Geschäftsführung um Unterstützung bitten. Dies sollte allerdings der allerletzte Weg sein. Bei Abschlussarbeiten kann es auch vorkommen, dass der Korrektor schon fertig ist, aber die Mitarbeiter im Prüfungsamt die Bewertung noch nicht eingetragen haben (das kann aus verschiedenen Gründen passieren).

Ist Scheinerwerb im Urlaubssemester möglich?

Nein. Während eines Urlaubssemesters können keine Scheine erworben werden.

Welche Fristen gelten für Umschreibungen und wer ist zuständig?

Umschreibungen werden im Studentensekretariat vorgenommen, die Fachstudienberatung ist nur dafür zuständig, die Studierenden im Vorfeld zu beraten und ggf. erbrachte Studienleistungen aus dem vorherigen für den neuen Studiengang anzuerkennen. Wer sich zum Zeitpunkt der Umschreibung bereits im dritten oder einem höheren Fachsemester befindet, muss zwingend die Fachstudienberatung des neuen Studienfaches aufsuchen. Die Fristen, innerhalb derer eine Umschreibung möglich ist, finden sich jeweils auf den Seiten des Studentensekretariats.

Ich möchte mich umschreiben lassen und zukünftig Computerlinguistik studieren. Muss ich notwendigerweise zur Studienberatung?

In solchen Fällen ist ein Informationsgespräch mit der Fachstudienberatung natürlich immer sinnvoll. Verpflichtend ist es allerdings nur, wenn ihr zum Zeitpunkt der Umschreibung bereits im dritten (oder einem höheren) Fachsemester seid.

Ist die Computerlinguistik näher an der Linguistik oder näher an der Informatik?

Computerlinguistik ist ein interdiszilplinäres Fach, insofern steht sie beiden Zweigen gleich nah. Zu beachten ist jedoch, dass sich auch die computerlinguistische Theoriebildung in großem Maße formale Modelle zu Nutze macht. Welchen Schwerpunkt ihr in eurem Studium setzen wollt, hängt von euren Interessen ab. Heidelberg bietet für beide Richtungen Möglichkeiten, insbesondere auch für eine fundierte Informatik-Ausbildung.

Vorlesungen am ICL überschneiden sich mit Vorlesungen anderer Institute - können wir die Vorlesungen terminlich verlegen?

Die Stundenpläne verschiedener Institute werden nicht aufeinander abgestimmt. Sie müssen sich allerdings auch nicht zwingend an den vorgeschlagenen Studienplan in der Modulübersicht halten. Ziehen Sie zum Beispiel Vorlesungen aus den nächsten ein oder zwei Semestern vor, und holen Sie dafür dann in diesen Semestern die sich aktuell überschneidenden Vorlesungen nach. Erkundigen Sie sich vorsichtshalber im Voraus über möglicherweise geforderte Teilnahmevoraussetzungen, wenn Sie Kurse vorziehen.

Ich bin in einem der ersten Semester und habe Schwierigkeiten im Studium. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie studienbezogene Schwierigkeiten haben, sprechen Sie diese frühestmöglich offen an - das ist eine wichtige Voraussetzung, um rechtzeitig etwas unternehmen zu können. Vor allem, wenn Sie in den ersten Semestern sind, reden Sie mit Ihren Studienkollegen darüber oder wenden Sie sich an erfahrenere Studenten aus der Fachschaft. Bei persönlichen Lern- bzw. Prüfungsschwierigkeiten wenden Sie sich bitte an die Zentrale Studienberatung. Bei fachlich-organisatorischen Fragen rund um das Studium der Computerlinguistik hilft die Fachstudienberatung weiter.

Wie kontaktiere ich die Fachstudienberatung?

Siehe Kontakt zur Fachstudienberatung.

Ich habe ein technisches Problem. Wie bekomme ich Hilfe?

Per E-Mail, und so dass man etwas damit anfangen kann. "Mein Programm funktioniert nicht." ist keine adäquate Fehlerbeschreibung. Folgende Grundregeln solltet Ihr beachten:

Bevor ihr euch um Hilfe bemüht, schaut erst einmal in unsere Technik-Faq. Vielleicht hat sich das Problem dann schon erledigt.

  1. Generell gilt: Macht es den Leuten, die Euch helfen sollen, so einfach wie möglich. Wenn die erst noch Mails schreiben müssen, um aus Euch herauszukitzeln, was das Problem überhaupt ist, ist das sehr frustrierend und Zeitverschwendung
  2. In der Mail sollten zunächst mal alle Informationen sein, die es erlauben, den Fehler zu reproduzieren: Der genaue Aufruf (inklusive aller Argumente und Optionen), evtl. Systemeinstellungen (Umgebungsvariablen; siehe das Kommando env), benötigte Dateien etc. Wichtig: Checkt vorher, ob der, der helfen soll, auch die nötigen Rechte dazu hat, gebt ggf. Eure Dateien frei!
  3. Eine Fehlerbeschreibung: Eine Beschreibung des Fehlers. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, dann darf die auch gerne in die Mail kopiert werden.
  4. Der Code, der den Fehler erzeugt. Wenn Ihr ein Programm geschrieben habt, dass einen Fehler produziert, kann man Euch nicht helfen, wenn man das Programm nicht hat! Oder weiß, wo es liegt (Rechte checken!). Bei größeren Projekten ist etwas Orientierung in Eurem Code auch sehr hilfreich. Ist er kommentiert? Wo fängt man an?
  5. Das klingt banal, aber: Auf welchem Rechner passiert das ganze? Wie ist Euer Username? Arbeitet Ihr vom PC-Pool aus oder zuhause? Mit welchem Betriebssystem arbeitet Ihr?
  6. Was habt Ihr bereits versucht? Nichts ist frustrierender, als mögliche Lösungen auszuprobieren um hinterher zu erfahren, dass das schonmal probiert wurde und nicht funktioniert. Dazu gehört auch: Was für Theorien habt Ihr? Habt Ihr schon selbständig nach Lösungen gesucht (Es gibt da so eine Suchmaschine, damit kann man das Internet durchsuchen).
  7. Werden mehrere Mails hin- und her geschrieben, benutzt einen Reply / Antworten-Button. Sonst ist der Betreff jedesmal anders und der Zusammenhang geht verloren. Lasst auch den alten Text in der Mail, sonst müssen die Empfänger Eurer Mail immer wieder die alten Mails suchen.
  8. Verwendet einen sinnvollen Betreff. Nicht sinnvoll sind (wird ergänzt): "Hilfe", "Python", "Problem", "Softwareprojekt", "Hallo", …. Der Betreff sollte sowas wie eine Zusammenfassung der Mail sein. Mails sind kein Film, es sollte nicht bis zum Ende der Mail unklar sein, worum es geht.
  9. Wenn Ihr mit anderen zusammen arbeitet: Koordiniert Euch! Sendet Mails immer an alle (CC). Auch Eure Antworten sollten an alle gehen, die es betrifft (Reply-All / Allen Antworten).
  10. Wenn Ihr vorbeikommt: Habt die wichtigen Informationen parat. Wo liegen die Dateien? Was muss man einstellen, bevor es läuft? Wie startet man das Programm? Das erste, was Ihr tun sollt, wenn Ihr vorbeikommt, ist, den Fehler zu reproduzieren.
  11. Wenn Ihr mit eigenen Rechnern vorbeikommt: Seid vorbereitet. Funktioniert der Internetzugang? Habt Ihr einen ssh-Client installiert? Wisst Ihr Euren Unix-Usernamen am SCL? Das Passwort?

zum Seitenanfang