Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

FAQ zu Bachelor-Studiengängen - Sonstiges

Stand: Mai 2015

  1. Ich studiere zur Zeit zu 25% Computerlinguistik. Ist es möglich, anstelle des Kurses Statistik die Kurse Formale Semantik und Formale Syntax zu wählen?
  2. Ich würde gerne ein Tutorium übernehmen, habe so etwas aber noch nie gemacht. Kann man sich als Tutor schulen lassen?
  3. Ich habe Prüfungsangst oder möchte meine Referatstechniken verbessern. Gibt es hierzu Hilfe von Seiten der Universität?
  4. Wo kann ich mich informieren, wenn ich die gewünschte Information hier nicht gefunden habe?
  5. Ich würde gerne Computerlinguistik im Parallelstudium studieren. Wie kann ich mich dafür immatrikulieren?

Ich studiere zur Zeit zu 25% Computerlinguistik. Ist es möglich, anstelle des Kurses Statistik die Kurse Formale Semantik und Formale Syntax zu wählen?

Leider nein. Die Studierenden mit 25%-Computerlinguistik-Anteil sollten sich am Anfang des Studiums entscheiden, ob sie "Angewandte Computerlinguistik" (AC) oder "Formale Linguistik" (FL) als Schwerpunkt nehmen möchten.

Eine Mischung von beiden ist nicht vorgesehen. Wenn man sich für "AC" entschieden hat, muss man auch konsequent die Module des Schwerpunktes besuchen. Eine Mischung aus den Modulen beider Schwerpunkte ist nicht möglich.

Ich würde gerne ein Tutorium übernehmen, habe so etwas aber noch nie gemacht. Kann man sich als Tutor schulen lassen?

Ja, die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (SLK) organisiert regelmäßig Kurse für Tutoren. Das derzeitige Angebot kann man hier (oder in LSF) nachlesen. Die angebotenen Schulungen

  • sind kostenlos
  • aber anmeldepflichtig. Eine Anmeldung ist wegen begrenzter Teilnehmerzahl notwendig. Beachtet bitte die Anmeldefristen)
  • finden öfters in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Ich habe Prüfungsangst oder möchte meine Referatstechniken verbessern. Gibt es hierzu Hilfe von Seiten der Universität?

Hierzu könnt ihr unter folgenden Links Informationen finden:

Informationen zum Kursprogramm und zur Anmeldung beim Career Service finden ihr hier:

Career Service Infos rund ums Studium

Wo kann ich mich informieren, wenn ich die gewünschte Information hier nicht gefunden habe?

Du solltest zunächst versuchen, bei der Online-Übersicht zum Studiengang fündig zu werden. Im Zweifel wende Dich an die Fachstudienberatung.

Ich würde gerne Computerlinguistik im Parallelstudium studieren. Wie kann ich mich dafür immatrikulieren?

Man muss wie bei einer Umschreibung den Antrag auf Umschreibung ausfüllen und vom Fachstudienberater mit Unterschrift und Dienstsiegel versehen lassen. Man füllt dabei auf der ersten Seite des Antrags den mittleren Teil mit der Überschrift "Bei Parallelstudium ..." aus. Den Antrag gibt man bei der Studierendenadministration ab.

zum Seitenanfang