Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Bilder vom Neuenheimer Feld, Heidelberg und der Universität Heidelberg
Siegel der Uni Heidelberg

Orientierungsprüfung im Fach Computerlinguistik

Innerhalb der ersten zwei Semester muß eine sog. Orientierungsprüfung abgelegt werden, die vor allem dem Studierenden selbst Klarheit verschaffen soll, ob das gewählte Fach das Richtige für ihn ist. Es handelt sich nicht um eine eigene Prüfung, sondern man muß innerhalb des ersten Jahres gewisse Lehrveranstaltungen erfolgreich absolvieren.

Im Studiengang Computerlinguistik (sowohl Magister wie Bachelor) sind dies:

  • Vorlesung mit Übung "Einführung in die Computerlinguistik", 4+2 stündig, mit Hausaufgaben, Referat und Klausur
  • Vorlesung mit Übung "Programmierkurs I", 4+2 stündig, mündliche Prüfung oder Klausur
Es geht also darum, ob man für die beiden Komponenten des Faches talentiert ist: für die Linguistik und die Informatik. Beide Kurse werden z.Zt. nur im Wintersemester angeboten. Anfänger sollten also beide Lehrveranstaltungen im ersten Wintersemester absolvieren.

Wer bis Ende des dritten Semesters die Orientierungsprüfung noch nicht abgelegt hat, muß beim LCL einen begründeten Verlängerungsantrag stellen. Wer zwar an den  Lehrveranstaltungen  teilgenommen hat, aber die Klausur bzw. die mündliche Prüfung nicht bestanden hat, bekommt am Ende der Vorlesungszeit des darauf folgenden Sommersemesters noch einmal Gelegenheit, Klausur oder mündliche Prüfung  nachzumachen. Wer ein zweites Mal durchfällt, kann leider Computerlinguistik nicht weiter studieren.

Ortswechsler, die an ihrer bisherigen Universität keine Orientierungsprüfung ablegen mußten, melden sich bitte frühzeitig beim Sekretariat des Seminars für Computerlinguistik an, um einen Termin beim Fachstudienberater zu bekommen, der ggf. eine Äquivalenzbescheinigung ausstellt.

zum Seitenanfang