Im Groben hat das erste Import ein Dictionary compute.germanWords angelegt. Das from compute import germanWords hat uns eine weitere Referenz auf dieses Dictionary gegeben.

Beim Reload wird ein neues Dictionary angelegt, was man daran sieht, dass die id von compute.germanWords sich ändert. Reload hat aber überhaupt keine Veranlassung, an unserem Namespace rumzufuhrwerken, und deshalb verweist germanWords weiterhin auf das ” alte„compute.germanWords – ganz genau so läuft das auch bei Funktionen, weshalb bei from-importierten Funktionen ein Reload ins Leere zu laufen scheint.

Wenn euch das noch unklar ist, malt euch das ganze im Python-Universum auf – gegenüber unseren alten Bildern solltet ihr unten nur mehrere Zeilen mit Namen vorsehen: Eine für unseren Haupt-Namespace (nennt sie

”__main__ „) und eine für das compute-Modul.”