Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

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Master - Zulassungsverfahren

Diese Prüfungsordnung ist veraltet und läuft zum 31.05.2013 aus. Bewerbungen sind nur für die aktuelle Prüfungsordnung des M.A. möglich.

Für genauere Informationen konsultieren Sie die Prüfungssordnung (allgemeiner und besondere Teil) und die Zulassungsordnung.

Daten und Fristen

  • Der M.A. in Computerlinguistik ist ein konsekutiver M.A.-Studiengang.
    Voraussetzung: erfolgreicher Abschluss eines B.A.-Studiums in Computerlinguistik oder einem vergleichbaren Studiengang (national oder international).
  • Kombination mit einem Beifach.
  • Zulassungsbeschränkung: In der Regel mindestens Note 2.0 bzw. ECTS Grade B "very good"
  • Bewerbungsfrist:
    15. Juli für das Wintersemester
    15. Januar für das Sommersemester

Bewerbungsunterlagen

Der Antrag auf Zulassung ist auf dem hierfür vorgesehenen Formular bei der zentralen Univerwaltung zu stellen. Weitere Unterlagen, die dem Antrag beizufügen sind, sind in der folgenden Checkliste zusammengestellt.

  • amtlich beglaubigte Kopie des Nachweises der Allgemeinen Hochschulreife
  • amtlich beglaubigte Kopie des Nachweises eines Bachelor-Abschlusses oder eines mindestens vergleichbaren Abschlusses im Studiengang Computerlinguistik an einer deutschen oder einer anerkannten ausländischen Hochschule. Als Abschlussnote muss in der Regel mindestens die Note 2,0 (deutsche Hochschulen) bzw. der ECTS Grade B "very good" erreicht worden sein.
  • Liegt der Studienabschluss zum Ende der Bewerbungsfrist noch nicht vor, genügt vorläufig eine Bescheinigung der Hochschule über die bis dahin erbrachten Leistungen mit der Zusage, dass das entsprechende Studium voraussichtlich bis zum Beginn des ersten Master-Semesters abgeschlossen werden wird.
  • Transcript of Records der im B.A.-Studiengang erbrachten Leistungen.
  • Nachweis über ausreichende englische Sprachkenntnisse (gilt nicht für Bewerber/Bewerberinnen mit Muttersprache Englisch). Die Sprachkenntnisse müssen dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entsprechen. Dies kann z.B. durch Schulzeugnisse, Zertifikate von Sprachkursen auf UNIcert I-Niveau oder eine englischsprachige BA-Arbeit nachgewiesen werden.
  • Tabellarischer Lebenslauf (zwei bis maximal drei DIN A4 Seiten, in deutscher oder englischer Sprache).
  • persönlich verfasster Motivationsbrief (Deutsch oder Englisch), in dem die Beweggründe für die Bewerbung um Aufnahme in das Masterstudiums Computerlinguistik dargelegt werden (zwei bis max. drei DIN A4 Seiten).
  • Versicherung, dass die Bewerberin/der Bewerber den Motivationsbrief selbständig und ohne fremde Hilfe angefertigt und die aus fremden Quellen übernommenen Gedanken als solche gekennzeichnet hat.
  • Eine Zusammenfassung zu Fragestellungen und Ergebnissen der BA-Arbeit, die mindestens eine DIN A4-Seite umfassen sollte.
  • Eine eigenhändig unterschriebene Erklärung, ob der Bewerber/die Bewerberin den Prüfungsanspruch im Masterstudiengang Computerlinguistik an einer in- oder ausländischen Hochschule oder in Studiengängen mit im Wesentlichen gleichen Inhalt verloren hat oder sich in einem laufenden Prüfungsverfahren in einem solchen Studiengang befindet.

Bewerbungsverfahren

Das Bewerbungsverfahren wird von der zentralen Universitätsverwaltung organisiert. Die Bewerbung erfolgt online. Bitte informieren Sie sich hier über die genauen Modalitäten. Aktuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren findet man hier. Bewerbungsfristen und Modalitäten sind hier verfügbar.

Anweisung für das Bewerbungsverfahren:

  1. Führen Sie das Online-Verfahren durch. Im letzten Schritt wird das Bewerbungsformular im PDF Format erzeugt.
  2. Drucken Sie das Bewerbungsformular aus.
  3. Unterschreiben Sie es und senden Sie es mit allen erforderlichen Unterlagen an die Universität Heidelberg an die unten angegebene Adresse. Bitte fügen Sie die folgende fachspezifische Unterlagen zusätzlich zu den auf Seite 2 des PDF-Ausdrucks angeforderten Unterlagen bei. Beachten Sie bitte, dass Ihre Online-Bewerbung nur gültig ist, wenn der schriftliche Ausdruck Ihres Antrags unterschrieben und fristgerecht mit allen Unterlagen bei der Universität Heidelberg eingegangen ist!
    1. Deutsche und ausländische Studieninteressierte mit einem
      deutschen Hochschulabschluss senden ihre Antragsunterlagen an die:

      Universität Heidelberg
      Studierendensekretariat
      z. Hd. Frau Belle / Abt. 2.1
      Seminarstr. 2
      D-69117 Heidelberg

    2. Deutsche und ausländische Studieninteressierte mit einem
      ausländischen Hochschulabschluss senden ihre Antragsunterlagen an die:

      Universität Heidelberg
      Studierendensekretariat
      z. Hd. Frau Kuhn / Abt. 7.1
      Seminarstr. 2
      D-69117 Heidelberg

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