Häufig gestellte Fragen


Wie kann ich teilnehmen?


Wo finde ich den Link zu den Videos?

Die Präsentationen sind unter "Videos" zu finden.

Ich habe den Livestream verpasst, wie kann ich das nachholen?

Die Vorträge und Videos, die gestreamt wurden, bleiben unter den im Programm angegeben Links nachher auf unserem Youtube-Kanal erreichbar.

Wie kann ich Fragen während/nach dem Video stellen?

Wir haben einen Discord Server eingerichtet, so dass Studieninteressierte Fragen stellen können. Es ist auch möglich im Youtube Livestream Chat Fragen zu stellen.

Muss ich ein Konto erstellen um Fragen zu stellen?

Um auf den Discord Server zu kommen und dort teilzunehmen ist kein Konto erforderlich. Alles was nötig ist, ist ein Benutzername (nicht notwendigerweise Dein Name) und ein Geburtstagsdatum.

Für die Einzelberatung brauchst man auch kein Konto. Der Link zum virtuellen Beratungsraum mit Voice/Text-chat wird erst am 18. Nov. veröffentlicht.

Ein Google Konto ist aber nötig, um auf Youtube zu kommentieren und Fragen zu stellen.

Was muss ich beim Chat beachten?

Weil der Chat einfach über den Link online verfügbar ist, müssen wir ihn moderieren. Die Inhalte des Chats auf Discord sind auch für andere Teilnehmer sichtbar.

Der Discord Server wird nach der Veranstaltung gelöscht, während die Youtube Kommentare nach der Veranstaltung abrufbar bleiben.

Wer beantwortet meine Fragen in dem Youtube/Discord Chat?

Ein/e StudentIn der Computerlinguistik und ein/e MitarbeiterIn des Instituts für Computerlinguistik. Sie können Dich über den Studienalltag und den Inhalt des Studiengangs informieren. Wir bieten auch einzelne Sessions mit den Bacherlorstudienberatern an.

Muss man sich zur Einzelberatung anmelden?

Nein, keine Anmeldung nötig. Wir aktualisieren die Verfügbarkeit des individuellen Beratungsraums stets auf Discord.

Ich sehe noch keinen Link zu Videos / Discord.

Der direkte Link zu Videos / Discord wird erst am 18. Nov. veröffentlicht.


Weitere Informationen