Textuelle Inferenz
Kursbeschreibung
Studiengang | Modulkürzel | Leistungs- bewertung |
---|---|---|
BA-2010[100%|75%] | CS-CL | 6 LP |
BA-2010[50%] | BS-CL | 6 LP |
BA-2010[25%] | BS-AC | 4 LP |
NBA[100%|75%] | CS-CL | 6 LP |
NBA[50%|25%] | BS-CL, BS-AC | 4 LP |
Magister | - | - |
Dozenten/-innen | Britta Zeller, Sebastian Padó |
Veranstaltungsart | Proseminar |
Erster Termin | 23.04.2013 |
Zeit und Ort | Di, 11:15–12:45, INF 325 / SR 23 (SR) |
Commitment-Frist | 20.05.–13.07.2013 |
Teilnahmevoraussetzungen
ECL. Nicht vorausgesetzt, aber von Vorteil sind außerdem die Einführung in die Syntax und die Semantik
Leistungsnachweis
- Referat (30-40 Min.)
-
Aktive und regelmäßige Teilnahme durch das Sammeln von "Activity Points", z.B. durch
- "Gegenreferat (10 min). Idee: Referatsfolien müssen eine Woche im Voraus abgeliefert werden und dienen einem anderen Teilnehmer als Vorlage für einen kurzen Vortrag, der versucht, den "schwächsten Punkt" der Forschungsarbeit zu identifizieren.
- Methodisches Feedback: Wie hat der Referent den Artikel vorgestellt? Was hat er gut gelöst, woran kann er noch arbeiten?
- Vorweg eingereichte Fragen zum Artikel, der in der Sitzung besprochen wird - Kurze Hausarbeit (5-10 Seiten)
Inhalt
Das Proseminar verfolgt zwei Ziele. Zum Einen wird auf inhaltlicher Ebene Wissen über textuelle Inferenz (textual entailment, TE) erworben. Unter TE versteht man die Relation zwischen zwei Aussagen, Text "T" und Hypothese "H". Wenn Leser von T sind in der Regel sicher sind, dass H auch gilt, sagt man, H folgt aus T ("T entails H"). Bspw. folgt aus "Hans liebt Maria" die Aussage "Hans mag Maria", nicht jedoch "Hans ist Marias Ehemann". TE kann in vielen NLP-Aufgaben eingesetzt werden (z.B. Zusammenfassung -- intuitiv sollte die Zusammenfassung aus dem Originaltext folgen). Um Kandidaten für solche Inferenzen automatisch zu bewerten, sind verschiedene Algorithmen und Herangehensweisen einsetzbar, die in der Regel lexikalische und syntaktische Ressourcen verwenden. Neben diesen Aspekten wird das Seminar auch Evaluationsverfahren und Anwendungen von TE betrachten. Das zweite Ziel ist methodisch: das Seminar übt Kenntnisse in wissenschaftlichen Techniken ein. Dazu zählt das kritische Lesen wissenschaftlicher Literatur, Präsentation, und das Verfassen von Hausarbeiten.
Kursübersicht
Seminarplan
Bitte beachten Sie, dass fünf Sitzungen Doppelsitzungen sind, die um 11:00 s.t. beginnen (rot markiert).Datum | Sitzung | Materialien |
23.04. | Organisatorisches, Einführung, Themenvorstellung | Organisatorisches, Einführung Textuelle Inferenz |
30.04. | Themenvergabe; Methodik I: Kritisches Lesen | Notizen zum Lesen |
07.05. | Methodik II: Vorträge halten, Hausarbeiten verfassen | Notizen zum Vortrag, Notizen zur Hausarbeit, Beispielvortrag (mit positiven und negativen Aspekten) |
14.05. | -- | |
21.05. | -- | |
28.05. 11:00 s.t. |
Stern + Dagan 2011 (Ref: M. Bacher, Gegenref: D. Gorski, Didakt: J. Opitz) [BZ] Stern et al. 2012 (Ref: A. Neidlein, Gegenref: N. Witte, Didakt: S. Feuchtmüller) [SP] |
Folien Stern + Dagan 2011, Folien Stern et al. 2012 |
04.06. | MacCartney et al. 2008 (Ref: J. Opitz, Gegenref: F. Krauss, Didakt: I. Wolter) [BZ] | Folien MacCartney et al. 2008 |
11.06. | Dinu + Wang 2009 (Ref: I. Wolter, Gegenref: J. Opitz, Didakt: D. Gorski) [BZ] | Folien Dinu + Wang 2009 |
18.06. | Mirkin et al. 2009 (Ref: D. Gorski, Gegenref: E. Starke, Didakt: M. Heilmann) [SP] | Folien Mirkin et al. 2009 |
25.06. | Marneffe et al. 2008 (Ref: E. Starke, Gegenref: I. Wolter, Didakt: N. Witte) [SP] | Folien Marneffe et al. 2008 |
02.07. 11:00 s.t. |
Bergmair 2009 (Ref: M. Heilmann, Gegenref: S. Feuchtmüller, Didakt: A. Neidlein) [BZ] Padó et al. 2009 (Ref: S. Feuchtmüller, Gegenref: A. Neidlein, Didakt: J. Gerhard) [SP] |
Präsentation Bergmair 2009, Folien Padó et al. 2009 |
09.07. 11:00 s.t. |
Kalyanpur et al. 2012 (Ref: S. Ruder, Gegenref: M. Heilmann, Didakt: F. Krauss) [SP] Nielsen et al. 2009 (Ref: J. Gerhard, Gegenref: M. Bacher, Didakt: M. Bacher) [BZ] |
Folien Kalyanpur et al. 2012, Folien Nielsen et al. 2009 |
16.07. 11:00 s.t. |
Harabagiu + Hickl 2006 (Ref: N. Witte, Gegenref: S. Ruder, Didakt: E. Starke) [BZ] Harabagiu et al. 2007 (Ref: F. Krauss, Gegenref: J. Gerhard, Didakt: S. Ruder) [BZ] |
Folien Harabagiu + Hickl 2006, Folien Harabagiu et al. 2007 |
23.07. | Abschlusssitzung | Schriftl. Ausarbeitung des Vortrags |
Literatur
Artikel zur Einführung und Vorbereitung des Themas:
- Androutsopoulos and Malakasiotis (2010). A survey of paraphrasing and textual entailment methods .
- Dagan et al. (2009). Recognizing textual entailment: Rational, evaluation and approaches.
Die Liste an Artikeln für die Referate finden Sie bei den weiteren Kursmaterialien.