Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Institut für Computerlinguistik

Bilder vom Neuenheimer Feld, Heidelberg und der Universität Heidelberg

Einführung in die Psycholinguistik für Computerlinguisten

Kursbeschreibung

Studiengang Modulkürzel Leistungs-
bewertung
BA-2010[100%|75%] CS-CL 6 LP
BA-2010[50%|25%] BS-CL, BS-FL 4 LP
NBA[100%|75%] CS-CL 6 LP
NBA[50%|25%] BS-CL, BS-FL 4 LP
Magister - -
Dozenten/-innen Gerhard Kremer
Veranstaltungsart Proseminar
Erster Termin 24.04.2012
Zeit und Ort Di, 09:1510:45, INF 327 / SR 6 (SR)

Teilnahmevoraussetzungen

Keine

Leistungsnachweis

  • Angegebene Artikel kritisch lesen
  • Aktive Teilnahme an Diskussionen
  • Referat inklusive Handout
  • Zwei kritische Fragen zum Artikel per E-Mail montags bis 13:00 Uhr

Inhalt

Dieses Seminar gibt einen Überblick über Forschungsarbeiten in der Psycholinguistik. Dabei werden wir gemeinsam Artikel besprechen, die Themen aus den drei psycholinguistischen Teilbereichen Sprachverständnis, Sprachproduktion und Spracherwerb behandeln (z.B. Was ist das mentale Lexikon? Wie entsteht aus einem Gedanken ein gesprochener Satz? Warum beeinflussen Wörter der Zweitsprache die Sprachverarbeitung?)

Kursübersicht

Seminarplan

Datum Sitzung Referenten Materialien (PDF)
24.04. Überblick Folien
1.05. Maifeiertag
8.05. Organisation, Kritisches Lesen, Präsentation
15.05. Saffran (2001):
Words in a sea of sounds: The output of infant statistical learning
Brandt / Hitschler Folien, HO
22.05. verlegt auf: 31.07.
29.05. Naigles (1990):
Children use syntax to learn verb meanings
Kreutzer / Mänz Folien, HO
5.06. Hahne & Jescheniak (2001):
What's left if the Jabberwock gets the semantics? An ERP investigation into semantic and syntactic processes during auditory sentence comprehension
Hummel / Beier Folien, HO
12.06. McRae, Hare, Elman & Ferretti (2005):
A basis for generating expectancies for verbs from nouns
Becker / Feuchtmüller Folien, HO
19.06. Trueswell (1996):
The role of lexical frequency in syntactic ambiguity resolution
Grimm / Witte Folien, HO
26.06. Rodd, Gaskell & Marslen-Wilson (2002):
Making sense of semantic ambiguity: Semantic competition in lexical access
Kühling / Körner Folien, HO
3.07. Baayen, Dijkstra & Schreuder (1997):
Singulars and plurals in Dutch: Evidence for a parallel dual-route model
Zhou / Spaar Folien, HO
10.07. Grainger & Ferrand (1994):
Phonology and orthography in visual word recognition: Effects of masked homophone primes
Hering / Wolter Folien, HO
17.07. Vingerhoets et al. (2003):
Multilingualism: An fMRI study
Günzel / Soti Folien, HO
24.07. Cleland & Pickering (2003):
The use of lexical and syntactic information in language production: Evidence from the priming of noun-phrase structure
Bischoff / Dewald Folien, HO
31.07. (statt 22.05.) In Raum SR 3, INF 327
Sunderman & Kroll (2009):
When study-abroad experience fails to deliver: The internal resources threshold effect
Michaelides / Kallweit Folien
1.08. Sie sind herzlich eingeladen zu den Abschlusspräsentationen der Gruppen des Seminars "Einführung in psycholinguistische Methoden", die ihre selbstentwickelten Experimente vorstellen und zur Diskussion offen sind.
Raum SR 24 (INF 325), 16:15-17:45

Literatur

  • Barbara Höhle (2010): Psycholinguistik
  • Mark Gareth Gaskell (2007): The Oxford handbook of psycholinguistics
  • Eva M. Fernández & Helen Smith Cairns (2011): Fundamentals of psycholinguistics
Die Referats-Artikel sind i.d.R. vom Uni-Netzwerk aus von den jeweiligen Journal- oder Autoren-Hompages herunterladbar (von außerhalb des Uni-Netzwerks: wenn Sie bei der UB eingeloggt sind).

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