
Active learning for the acquisition of causal language
Kursbeschreibung
Studiengang | Modulkürzel | Leistungs- bewertung |
---|---|---|
BA-2010 | AS-CL, AS-FL | 8 LP |
NBA | AS-CL, AS-FL | 8 LP |
Master | SS-CL, SS-FL, SS-TAC | 8 LP |
Magister | - | - |
Dozenten/-innen | Ines Rehbein Josef Ruppenhofer |
Veranstaltungsart | Hauptseminar |
Erster Termin | 03.05.2016 |
Zeit und Ort | Di, 16:15–17:45, INF 325 / SR 24 (SR) |
Sprechstunde | Do, 14:00–15:00, INF 325 / 109 |
Commitment-Frist | tbd. |
Leistungsnachweis
- Aktive Teilnahme sowie Lektürevorbereitung mit Fragenerstellung
- Referat
- Projekt oder Hausarbeit
Inhalt
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Thema Active Learning, einer Methode des halb-überwachten
maschinellen Lernens.
Active Learning kommt typischwerweise dann zum Einsatz, wenn manuelle Annotation langsam und/oder teuer ist, gleichzeitig aber große Mengen an nicht annotierten Daten zur Verfügung stehen.
Der Erfolg von Active Learning beruht darauf, dass durch das Hinzufügen einer kleinen Menge sorgfältig ausgewählter, manuell annotierter Datenpunkte zu den Trainingsdaten eines maschinellen Lerners der gleiche Lerneffekt erreicht wird wie durch das Trainieren des Lerners auf einer größeren Anzahl an zufällig ausgewählten annotierten Daten. Dadurch können die Kosten der manuellen Annotation oft beträchtlich reduziert werden.
In diesem Kurs lernen wir Anwendungsbeispiele und -varianten von Active Learning kennen und testen die Nützlichkeit von Active Learning bei der Erstellung einer lexikalischen Ressource mit Informationen zu kausaler Sprache.
Kursübersicht
Seminarplan
Literatur
- Burr Settles. Active Learning. Synthesis Lectures on Artificial Intelligence and Machine Learning. Morgan & Claypool, 2012.
- Dunietz, Jesse, Lori Levin, and Jaime Carbonell. "Annotating Causal Language Using Corpus Lexicography of Constructions." The 9th Linguistic Annotation Workshop held in conjuncion with NAACL 2015.
Weitere Literatur wird am Anfang des Kurses bekannt gegeben.