ICL und IWR bei der Science Academy 2012

Sprache verstehen - (k)ein Fall für den ComputerRund 20 mathematik- und informatikbegeisterte Schülerinnen und Schüler besuchten im Rahmen der Science Academy Baden-Württemberg am 3. September das IWR Heidelberg. Neben Topologie und 3D-Visualisierung stand auch Computerlinguistik auf dem Programm. Schigehiko Schamoni gab unter dem Titel "Sprache verstehen - (k)ein Fall für den Computer" einen Überblick über Geschichte und Problemstellungen der CL sowie eine kurze Einführung in Suchtechnologien als Anwendungsbeispiel. Anhand einer einfachen Bildersuchmaschine (von CL-Studierenden in einem Programmier-Kurs entwickelt) konnten die Teilnehmenden das neue Wissen schließlich in einer interaktiven Demonstration auch erleben.