Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Bilder vom Neuenheimer Feld, Heidelberg und der Universität Heidelberg
Siegel der Uni Heidelberg

Statistical Methods for Computational Linguistics - Tutorium

Aktuelles

 Uebung am 27.01.16  faellt aus (Grippe). Handschriftlich bearbeitete Aufgaben bitte in den Briefkasten.
 Keine Uebung am 23.12.16 Abgabe Problems 7 bis 13.1.17 (Problems 6: 23.12.16)
 Extraübung 5.11.16 Herr Riezler ist auf einer Konferenz diese Woche und deswegen sind keine Vorlesung und keine Übung angesetzt. Falls sich jedoch einige Personen (5+) finden, biete ich eine Extrauebung an (klicke Doodle Link), wo wir noch einmal die Folien zu Support Vector Machines durchgehen können und eventuell auch Fragen zum praktischen Übungsblatt 5 besprechen können (Abgabe hierfür ist bis 16.12.).
 Uebung am 25.11.16 Es gab nur ein praktisches Uebungsblatt, deshalb wird nichts vorgerechnet und ihr braucht nicht kommen wenn ihr nicht wollt. Wir werden (auf Nachfrage) an der Tafel die ersten Iterationen eines Perzeptrons durchrechnen und anschließend noch einmal durchgehen, was der Unterschied zwischen einem normalen und einem Structural Perceptron ist.
 Punkte 15.11.16 Ihr koennt eure Punkte jetzt nachschauen. Von einigen fehlen noch die Matrikelnummern. Bitte schickt sie mir, oder, falls ihr nicht wollt, dass eure Matrikelnummer in der Punkteliste erscheint, schickt mir ein Kryptonym.
 Terminverschiebung 03.11.16 Leider gab es eine Terminkollision am Dienstag und wir haben nur noch einen Raum am Freitagnachmittag bekommen. Der neue Termin ist Freitags 16-18, SR 5, INF 327. Beginn: 11.11.16.

Organisation

Termine

Freitag 16:1517:45 INF 327, SR 5 Email (Juri Opitz)

Abgabe

  • Die Blätter können im Tutorium oder per Email abgegeben werden. Abgabe bitte bis spätestens Freitag 16:15.
  • Dateiformate bei Abgabe per E-Mail: pdf-Format oder Textdatei. Dabei könnte euch diese Konvertierungsseite behilflich sein.
  • Bitte folgende Formalia bei der elektronischen Abgabe einhalten:
    • Betreff: [kurs ws09]Nachname, Vorname: Abgabe Aufgabe Aufgabennr.
    • z.B.: [kurs ws09]Hanswurst, Joachim: Abgabe Aufgabe 01
    • Dateiname: nachname-vorname-aufgabennummer.format
    • z.B.: hanswurst-joachim-01.txt

Fragen?

Eure Fragen beantworten wir auf der Wiki-Seite oder per E-Mail (s.o.).


Punkte

Nicht erschrecken, wenn ihr abgegeben habt und 0 Punkte drin stehen. Dann ist es eventuell nur noch nicht korrigiert.

Der aktuelle Punktestand

zum Seitenanfang