Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
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Programmierprüfung


Für das Softwareprojekt sowie für die Teilnahme an Hauptseminaren in der Computerlinguistik wird der Nachweis von Programmierkenntnissen vorausgesetzt. Dieser Nachweis erfolgt durch eine praxisorientierte Programmierprüfung, die in der Regel nach dem dritten Fachsemester (Bachelor) abgelegt werden soll.

Der nächste Prüfungstermin ist:

Donnerstag, 14.10.2021, 10:00 Uhr-14:00 Uhr

Ort

CIP-Pool Computerlinguistik (Raum 022, INF 325)

Mehr Details nach der Anmeldung per E-Mail.

Prüfungsablauf (Fettdruck beachten!)

Bei Prüfungsbeginn erhält jede/r Teilnehmer/in eine durch ein Programm zu lösende Aufgabe, die nach dem Zufallsprinzip aus einem Pool von Aufgaben ausgewählt wird. Die Prüfung gilt mit der Abgabe und Dokumentation eines lauffähigen Programms, das das beschriebene Problem in adäquater Weise behandelt, als bestanden. Die Prüfung ist generell unbenotet. Zur Lösung der Aufgabe steht ein Zeitraum von vier Stunden zur Verfügung. Hilfsmittel wie Handbücher, Lehrbücher und Dokumentation werden bereitgestellt. Sich vom Prüfungsort zu entfernen oder weitere Hilfsmittel heranzuziehen, ist nicht gestattet!

Grundsätzlich dürfen zur Implementation beliebige Programmiersprachen verwendet werden, soweit sie am ICL vorhanden sind. Dies sind per Default: Python, Java, C, C++, Perl, Prolog, Shellscript (bash sowie gewöhnliche Unix-Befehle).

Für die Lösung der Aufgabe stehen ausschließlich die Rechner im PC-Pool zur Verfügung; der Gebrauch privater Laptops ist nicht gestattet! Ein Prüfungsaccount wird von uns bereitgestellt, Sie arbeiten also nicht in Ihrem sonstigen Account. Für die Dauer der Programmierprüfung ist der Internetzugang im PC-Pool deaktiviert.

Zur Vorbereitung empfehlen wir dringend eine Bearbeitung der Aufgaben früherer Programmierprüfungen. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Aufgaben der bevorstehenden Programmierprüfung im Vergleich weniger umfangreich sein werden. Zur Vorbereitung hilft es auch, sich mit folgenden Themen in der Computerlinguistik wie XML und Graphen vertraut zu machen.

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