Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Bilder vom Neuenheimer Feld, Heidelberg und der Universität Heidelberg
Siegel der Uni Heidelberg

ERASMUS-Austausch in Uppsala, Schweden

Uppsala University

Uppsala ist die viertgrößte Stadt in Schweden und liegt im Osten des Landes, etwas nördlich von Stockholm. Die Universität in Uppsala wurde 1477 gegründet und ist die älteste noch existierende Universität in Skandinavien.

In Schweden ist ein akademisches Jahr in Herbstsemester (höstterminen, HT) und Frühlingssemester (vårterminen, VT) eingeteilt. Das Herbstsemester in Uppsala geht von Ende August/ Anfang September bis Mitte Januar, das Frühlingssemester von Mitte Januar bis Anfang Juni. Die genauen Daten sind hier zu finden.

Ebenfalls anders als in Deutschland ist in Schweden die Belegung der Kurse: Schwedische Studenten belegen selten Kurse parallel, sondern sequentiell. In dieser Übersicht kann man weitere Informationen bekommen, wie das aussehen kann.

In dem ERASMUS-Programm gehört Schweden bezüglich des Mobilitätszuschusses zu der Gruppe 1. Somit beträgt der Zuschuss von ERASMUS monatlich zwischen 250 und 500 Euro. Da sich die Höhe des Stipendiums jährlich ändert, entscheidet sich erst relativ kurz vor dem Beginn des Auslandsaufenthaltes die genaue Zuschusshöhe.

Studiengang in Uppsala

Das Äquivalent zur Computerlinguistik in Heidelberg ist der Masterstudiengang Language Technology. Der Studiengang gehört zum Department of Linguistics and Philology in der Faculty of Languages. Obwohl es sich um einen Masterstudiengang handelt, können auch Bachelorstudenten diesen Austausch machen.

Die Kurse werden auf Englisch gehalten.

Weiterführende Links

Bewerbung in Uppsala

Nach der Bewerbung am ICL für den Austausch und der Zusage durch den ERASMUS-Koordinator, wurde man schon vorläufig angenommen. Dennoch ist danach noch eine Bewerbung in Uppsala notwendig.

Die Bewerbungsfrist für das Herbstsemester ist der 1. April. Für das Frühlingssemester muss man sich bis zum 15. Oktober bewerben.

Alle genaueren Informationen und Bewerbungsformulare werden nach der Zusage durch den ERASMUS-Koordinator des ICL zugeschickt.

Erfahrungsberichte

Evelyn Schmitz

Uppsala University, Sweden

Oktober 2016 bis Januar 2017

Kalt und verschneit, aber unvergesslich


Auch wenn es viele vielleicht aufgrund der Kälte und der Dunkelheit abschreckt, habe ich gewagt, im Oktober 2016 mit Sack und Pack nach Uppsala, Schweden zu fliegen und dort ein halbes Semester zu bleiben ... mehr

zum Seitenanfang